Jugenddialogtour

Seit 2016 machen sich engagierte junge Menschen – das B-Team – im Sommer jeweils zwei Wochen lang auf den Weg durch das Land Brandenburg. Jedes Jahr gibt es einen anderen thematischen Schwerpunkt. So lautet die Bilanz von 2016: Acht Jugendliche, 14 Tage, 48 Orte, rund 3.000 Kilometer Fahrtweg kreuz und quer durch das Land Brandenburg. Das Ziel der 18- bis 25-jährigen Tourmacher war, über das Thema „Flucht & Asyl“ ins Gespräch zu kommen. Besucht wurden Schulen, Willkommensinitiativen, Veranstaltungen, Feste, Gemeinschaftsunterkünfte und Erstaufnahmeeinrichtungen. 

2017 klärten acht junge Menschen über die Gefahren von Hate-Speech & Fake-News auf und 2018 stand die Tour von sieben Jugendlichen unter dem Motto „20 Jahre Tolerantes Brandenburg“. Besucht wurden dabei zahlreiche Orte und Menschen, die mit der Arbeit des Toleranten Brandenburgs in den vergangenen 20 Jahren verbunden waren. Im Vorfeld der Landtagswahlen ging es 2019 darum, junge Menschen ansprechen, sie zu motivieren sich einzubringen und wählen zu gehen – für ein weltoffenes Brandenburg!

Ein spannendes Projekt, für das die Agentur Medienlabor das Corporate Design und die Tour-Webseite umgesetzt sowie den Bereich Social Media unterstützt.

Die B-Team-Tour wurde vom Verein Kumulus durchgeführt. Ermöglicht wird die Aktion durch die Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“ der Landesregierung Brandenburg.


Weitere Informationen: https://www.b-team-tour.de/

Auftraggeber

Kumulus e. V.

Leistungen

Kommunikation und Public Relations: Kreation Kampagne, Design, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Web-Entwicklung, Video, Social Media Kommunikation