„Meine Leidenschaft ist die Digitalisierung!“

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,

noch vor dem grausamen Überfall Russlands auf die Ukraine habe ich mich dazu entschlossen, für die Vollversammlung der IHK Potsdam zu kandidieren. Wenn ich das aufschreibe, fühlt es sich an, als wenn das schon lange her ist. Das ist es aber nicht, es sind nur wenige Wochen, auch wenn seitdem sehr viel passiert ist in der Welt.

Ich habe mir lange die Frage gestellt, ob ich unter diesen Umständen kandidieren kann, ob es die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit ist. Ob wir nicht vor viel wichtigeren, größeren Herausforderungen stehen, die wir als Gesellschaft zu bewältigen haben. Das ist sicherlich so.

Und dennoch habe ich mich am Ende dazu entschieden zu kandidieren. Ich könnte Ihnen und Euch jetzt vieles von dem erzählen, was ich ursprünglich vorhatte. Dass die IHK Potsdam sehr gut aufgestellt ist, dass sie sich in den vergangenen Jahren hervorragend weiterentwickelt hat. Dass es aber auch immer noch so ist, dass sich viele von uns Unternehmerinnen und Unternehmern mit dem Konstrukt IHK schwertun. Dass nicht immer klar wird, warum wir eine professionell aufgestellte IHK Potsdam brauchen.

In der noch nicht ausgestandenen Krise – der Corona-Pandemie – haben wir als Gesellschaft und wir als Wirtschaft viel verkraften und durchstehen müssen. Ich bin mir sicher, ohne eine starke IHK Potsdam, wäre es für uns Unternehmerinnen und Unternehmer deutlich schwieriger geworden. Manch einer, mit dem ich über die IHK Potsdam gesprochen habe, hatte Vorbehalte – die Vollversammlung könne zu wenig bewegen, die Kammer sei nicht agil genug aufgestellt, der Mehrwert für uns müsste ein größerer sein.

Letztlich gaben genau diese Gespräche den Ausschlag für die Aufrechterhaltung meiner Kandidatur: Die IHK Potsdam muss sich immer wieder neu erfinden, Bedarfe erkennen und bedienen, Mitstreiterinnen und Mitstreiter suchen, innovativ und mutig die Interessen von uns als Wirtschaft vertreten und sich für uns stark machen. Alles Themen, die uns Unternehmerinnen und Unternehmern nur allzu vertraut sind.

Wirtschaft leistet einen sehr wichtigen Beitrag zu Frieden, zu Sicherheit, zu persönlicher Entfaltung und Zufriedenheit. Wir als Wirtschaft tragen eine große Verantwortung.

Was ich für die Arbeit in der Vollversammlung mitbringe: Ich habe vor 15 Jahren gemeinsam mit Daniel Wetzel die Agentur Medienlabor gegründet, bin seit über 20 Jahren als Kommunikationsexperte tätig, kenne die Stadt und das Land sehr gut, bin hervorragend vernetzt in Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Meine Leidenschaft gilt der Digitalisierung.

Ich war immer davon überzeugt, dass man sich engagieren muss, um etwas zu verändern. Als gewähltes Mitglied der Vollversammlung der IHK Potsdam werde ich genau das tun.

Das ist mein Versprechen an Sie und an Euch!

Geben Sie mir bitte Ihre Stimme für die Wahl
zur Vollversammlung der IHK Potsdam.

Mit besten Grüßen
Jean-Pierre Winter

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen:

j.winter@agentur-medienlabor.de

Informationen zur Wahl:

Die Wahlunterlagen werden ab 4. Mai versendet. Bis zum 14. Juni 2022 können alle Wahlberechtigten ihre Stimme online (oder per Brief) abgeben.

Weitere Informationen zur Wahl:
www.ihkwahl-potsdam.de